Eine erfolgreiche Woche in Taiwan geht zu Ende

08.03.2024

25 Jahre internationale Zusammenarbeit im Rettungshundewesen

Eine Ausbildungswoche, die jeden Tag mit unterschiedlichsten Trainings gefüllt war, neigt sich dem Ende zu. Erst vor wenigen Tagen kam unser Ausbildungsteam in Taiwan an und schon packt das Team seine Koffer für die Heimreise. Mit einem zufriedenen Blick auf die vergangenen Tage.

Eine Katastrophe, die noch heute verbindet

Ein besonderer Anlass der wiederholten Einladung unseres Ausbildungsteam nach Taiwan war die 25-jährige Freundschaft, die den NFA und den BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. seit dem schweren Erdbeben im Jahr 1999 verbindet. Ein erfahrenes Team aus Einsatzkräften des BRH eilte damals dem von der Erdbebenkatastrophe schwerst betroffenen Land zu Hilfe. Team-Sekretär Yu-Wen und unsere Vize- Präsidentin Ulrike Gehner betonten dies bei der feierlichen Begrüssungszeremonie wiederholt.

Tägliches Training in verschiedenen Sparten

56 Rettungshundeführer mit 30 Hunden arbeiteten täglich in den verschiedensten Sparten wie Trümmer, Mantrailing oder Obedience. Es war ein tolles Miteinander, geprägt vom Austausch der unterschiedlichen Erfahrungen aus der jahrelangen Ausbildung von Rettungshunden, aber auch von theoretischem und praktischem Wissen. Einmal bewahrheitete sich die Aussage „zusammen sind wir stark“.

Abwechslungsreiche Trainingsmöglichkeiten

Trainiert wurde mit den gemischten Gruppen aus BRH-Ausbildern und taiwanesischen Einsatzkräften in verschiedenen Geländen. Die Parks und Siedlungen rund um das Taichung City bot den Mantrailern vielfältige Möglichkeiten.

Für die Trümmergruppen hielten die Trümmer 921 Earthquake Museum of Taiwan so manche Herausforderung bereit. Hier war während des schweren Erdbebens 1999 eine Grundschule eingestürzt, deren Trümmer gesichert erhalten wurden. Nicht weniger herausfordernd präsentierte sich der zerstörte Tempel in Nantou, der heute als Gedenkstätte an das schwere Erdbeben 1999 erinnert, das so viel Leid über Taiwan brachte.

Nach den spannenden Trümmertrainings im Earthquake Museum und im Tempel nutzten die Trümmerteams am letzten nochmals die vielfältigen Möglichkeiten auf dem NFA Gelände für ein Trümmer- und Obedience-Training.

Höhepunkte am letzten Tag

Am letzten Tag gab es noch mehrere Höhepunkte. 13 Mensch-Hund-Teams stellten sich dem MTB, dem Mantrailing-Basis-Test und mehrere Teams bestanden ihre erste Prüfung.

Ein weiterer Höhepunkt  war der Besuch von Direktor General Huan-Chang Hsiao, NFA Ministry of the Interior. Er reiste extra aus Taipeh an, um unser Team zu treffen und die weitere Zusammenarbeit zu planen.

Den Abschluss der erfolgreichen Ausbildungswoche, in der wieder viele Beziehungen aufgebaut werden konnten, bildete die feierliche Abschiedszeremonie. Alle Teilnehmer freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit und weiteren erfolgreichen Austausch.